(ba) Dies sind Meldungen, welche uns besonders freuen. Im März haben sich sechs Personen weitergebildet, um in Zukunft eine höhere Funktion im Wettkampfgeschehen zu übernehmen.
Am Starterkurs holten sich Sandra Gosteli (LC Basel) und Mathias Bischoff (TV Muttenz athletics) das Rüstzeug für die Helfer in Weiss.
Gleich vier Herren liessen sich von unserem Experten Thomas Hänzi zu Schiedsrichtern ausbilden: Daniel Uttenweiler (LC Therwil), Peter Zillig (LC Basel), Roger Sokoll (TV Riehen) und Jens Gaitzsch (LAS Old Boys Basel).
Wir gratulieren diesen fünf Personen zu den bestandenen Kursen und danken ihnen für die Bereitschaft, diese wichtigen Funktionen zugunsten der Wettkämpfer auszuüben.
Bei den Startern sind wir mit aktuell 10 Personen und 2 Experten sehr knapp besetzt. Besser sieht es bei den Schiedsrichtern aus, bei welchen wir über 15 Personen und 3 Experten verfügen. In beiden Kategorien ist jedoch in den nächsten Jahren mit altersbedingten Rücktritten zu rechnen, weshalb die Nachfolge bereits jetzt in Angriff genommen werden muss.
Wir rufen deshalb weiterhin auf, mögliche Kandidaten zu rekrutieren. (Ex-)Athleten, Eltern, Tanten, Onkel, Gotte, Götti, sonstige Verwandte und Freunde - überall finden sich dafür geeignete Leute.
Da in den meisten Fällen ein Kampfrichterkurs für diese Weiterbildungen nötig ist, sollte unbedingt frühzeitig (also jetzt) mit der Suche angefangen werden.
Auskünfte zu allen Funktionärsausbildungen erhaltet ihr bei euren Vereinsverantwortlichen oder bei Beat Ankli (Leitung a.i. Ressort Wettkampf; beat.ankli@labb.ch oder 078 666 75 97).