(ba) Der TV Riehen (U14M) und der SC Liestal (U14 Mixed) gewinnen ihre Kategorie und die LAR Binningen (U12M) landet auf dem dritten Rang.
In einem äusserst spannenden Schlagabtausch konnten die Jungs vom TV Riehen den ST Bern und den LC Zürich knapp bezwingen. Vor dem abschliessenden Teamcross lagen sie noch auf Rang drei und mussten sowohl besser als die Berner und die Zürcher sein, sowie höchsten Rang vier belegen um noch zuoberst aufs Podest zu gelangen. Yeshe Thüring, Daniele Licci, Josief Michiel, Dominik Pappenberger und Silas Thüring gelang dies mit einem tollen Rennen souverän und durften sich verdient ihre Goldmedaillen umhängen lassen.
Ebenfalls spannend machten es die Titelverteidiger des SC Liestal. Auch sie lagen vor der Schlussdisziplin auf dem dritten Rang. Dabei mussten sie einerseits ihre beiden direkten Gegner (TV Zofingen + Tip Top Polysport) bezwingen und darauf hoffen, dass die Zofinger besser als die Bieler abschneiden. Von Beginn an setzten sich die Baselländler an die Spitze und gaben diese Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Elischa Tirelli, Luisa Wiget, Yolanda Vollhardt, Oscar Holemans und Gian Pichler gewannen so diesen prestigeträchtigen Wettkampf für ihren Verein zum zweiten Mal in Serie.
Mit diesen beiden ersten Plätzen haben sich die zehn jungen Athlet*innen zusätzlich die Teilnahmeberechtigung für ein Staffelrennen im Vorprogramm des diesjährigen Weltklasse Zürich ergattert.
Den tollen dritten Rang belegten die U12 Knaben der LAR Binningen. An diesem Erfolg in Bronze waren Roland Loepfe, Tim Bertschi, Noah Calzascia, Mattia Antonietti, Pascal Bonsels und David Schinzel beteiligt.
Die weiteren Mannschaften der Region erzielten folgende Ränge:
5 LAS Old Boys Basel U16 Mixed
6 LC Basel U16 Mixed
8 TV Riehen U16 Knaben
9 TV Gelterkinden U10 Knaben + TV Muttenz U10 Mädchen
10 LAS Old Boys Basel U14 Mädchen + LC Therwil U12 Mädchen